Baumpflanzaktion mit Baumpatenschaft
Baumpflanzaktion mit Übernahme einer Baumpatenschaft für jede Schülerin und jeden Schüler
Im Frühjahr 2022 haben wir an unserer Schule die Baumpflanzaktion ins Leben gerufen:
Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Grüner durften alle Schülerinnen und Schüler im Privatwald von Familie Grüner einen Baum pflanzen und gleichzeitig die Baumpatenschaft für diesen Baum übernehmen.
Seither ist es zur schönen Tradition geworden, dass wir jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres für unsere neuen Erstklässler diese Aktion in Form eines Wandertages für die gesamte Schule wiederholen: Alle Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klasse dürfen einen Baum pflanzen und gleichzeitig die Baumpatenschaft für diesen Baum übernehmen. Alle weiteren Schülerinnen und Schüler können vor Ort nach „ihrem Baum“ schauen.
Die Kosten werden von unserem Förderverein übernommen.
Waldprojekt
Unser Waldprojekt findet jeden Donnerstagnachmittag statt. Für 2 Stunden gehen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe H1 (Kl.4- 6) in den Privatwald von Familie Grüner. Dort haben sie sich eine „Waldschule im Freien“ mit Baumstümpfen und Hackschnitzeln geschaffen.
Bei der Umsetzung der waldpädagogischen Aktionen ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren ganz individuellen Lernvoraussetzungen den Wald mit allen Sinnen erleben und erforschen, sich Grundkenntnisse über Tiere und Pflanzen aneignen und handlungsorientiert lernen können.
Bei den Themen wie beispielsweise:
- Apfelsaft selber herstellen, von der Ernte des Apfels bis zum Saft mit einer mechanischen Apfelpresse
- Tiere des Waldes als lebensgroße Modelle im Wald finden
- Laubbäume- Nadelbäume – Formen erkennen und zeichnen
- Isolationsversuch
Muttertag-Geschenk aus Holzrinde schnitzen
Holzvasen oder Becherhalter herstellen,
Holunderpfeife schnitzen
Überwinterungsstrategien von Tieren, z.B. Eichhörnchen
Tierspuren im Schnee
Sinnes- und erlebnisorientierte Aktivitäten
profitieren die Schülerinnen und Schüler davon, wenn sie mehrmals hintereinander waldpädagogische Programme erleben. Sie können sich auf die wiederkehrende, neue Situation im Wald einstellen und lernen den Ablauf kennen.
Unterstützt werden wir freundlicherweise immer wieder von Herrn Reich, Förster vom Forstamt Ravensburg und Waldpädagoge, der uns mit seinem Fachwissen bereichert und uns die Materialien zur Verfügung stellt.